Welcher Staubsauger ist der richtige für meinen Haushalt?

Miele Blizzard CX1 Excellence EcoLine im Vergleich - Erster beutelloser Staubsauger

Miele Blizzard CX1 Excellence EcoLine Vergleich
Miele Blizzard CX1 Excellence EcoLine © Miele

Aktuell! Kürzlich hat Miele seinen ersten beutellosen Staubsauger vorgestellt. Wir haben den neuen Blizzard CX1 für Euch einem detaillierten Faktencheck unterzogen und die Vor- und Nachteile in unserem Bericht übersichtlich aufgelistet. Mehr erfahrt Ihr weiter unten.

Vortex Technologie

Das beutellose Staubsauger Staub und Schmutz mithilfe von Zentrifugalkraft separieren ist ja an sich keine Besonderheit. Firma Miele schafft es bei ihrem neuen Gerät, Strömungsgeschwindigkeiten von über 100 kmh zu erreichen. Die dadurch entstehende Zentrifugalkraft ist derartig stark, dass der eingesaugte Feinstaub sogar vom Grobstaub getrennt wird. Die Reinigungsleistung des Blizzard ist super. Das Zusammenspiel von Bodendüse, Motor und cleverer Luftführung sorgen für optimale Ergebnisse - auf Hart- und Teppichböden.

Neuartige Behälterentleerung mit weniger stauben

Nichts ist ätzender als das Entleeren von beutellosen Bodenstaubsaugern oder Saugrobotern. Zumindest ist das in der Regel keine Arbeit für Hausstauballergiker. Miele hat diesen Prozess verbessert. Mithilfe eines separaten Auffangbehälters (Gore® CleanStream®) wird der eingesaugte Feinstaub zuverlässig aufgefangen. Diese hygienische Entleerungstechnik hat sich der Hersteller von dem amerikanischen IBR Institut zertifizieren lassen. Kurz gesagt: „Durch die Click2open Funktion kann man schnell und einfach den Staubbehälter über bzw. in einem Mülleimer entleeren - auch als Allergiker“.

Unser Experten-Tipp:
Wenn Ihr mehr über die Hausstauballergie wissen möchtet und was man dagegen tun kann, lest Ihr in unserem Ratgeber-Artikel "Hausstauballergie?! Was kann ich tun?"

Wartungsfreier HEPA Abluftfilter für Allergiker

Sollte doch einmal etwas Feinstaub durch die oben beschriebene Zentrifugalkraft der Miele Vortex-Technologie kommen, landet dieser im sogenannten Abluftfilter. Der verbaute HEPA AirClean Lifetime Filter ist wartungsfrei (es entstehen keine Folgekosten) und hält selbst kleinste Staub- und Schmutzpartikel fest. Das heisst, dass dieser Filter dafür sorgt, dass selbst Allergiker beschwerdefrei staubsaugen können. Ganze 99,99% der Allergene werden zuverlässig zurückgehalten.

Dies hat sich der Hersteller von der medizinischen Organisation „Allergy UK“ bestätigen und zertifizieren lassen. Wir finden gut, dass immer mehr Hersteller Geräte für Allergiker-Haushalte entwickeln und verbessern, da die Zahl der Betroffenen in den nächsten Jahrzehnten sicherlich noch weiter steigen wird.

Unser Experten-Tipp:
Wenn Ihr mehr über HEPA-Filter erfahren möchtet, lest unseren Ratgeber-Artikel "HEPA-Filter in Staubsaugern sinnvoll?"

Miele Blizzard CX1 Video

Schnelle Einstellung der Saugleistung

Miele ist bekannt dafür, ergonomische und benutzerfreundliche Geräte zu entwickeln. Darum wurde auch bei dem beutellosen Blizzard CX1 viel Wert auf eine schnell erreichbare und leicht handhabbare Saugleistungsregulierung gelegt.
Und zwar gibt es den Staubsauger in zwei Varianten, die sich in der Handhabung etwas unterscheiden. Diese sind folgende:

  • Blizzard CX1 Excellence EcoLine - SKCF2 (4-stufiger Drehregler)
  • Blizzard CX1 Comfort EcoLine - SKMF2 (Funk-Handgriffsteuerung)

Die Funk-Handgriffsteuerung des Blizzard CX1 Comfort EcoLine ist ein Highlight und erspart einem lästiges Bücken. Mit der Steuerung könnt Ihr den Sauger einschalten und die Saugkraft regulieren. Die jeweilige Einstellung wird dabei am Griff angezeigt. Diesen Luxus lässt sich Miele einiges kosten.

Super Lenkrollen ermöglichen gutes manövrieren

Was uns sofort ins Auge gefallen ist, sind die gummierten und um 360° drehbaren Lenkrollen des Miele Blizzard. Diese sind kaum zu hören und der Staubsauger lässt sich traumhaft manövrieren. Kratzer auf Laminat, Fliesen oder Parkett gehören so bei gelegentlicher Pflege der Vergangenheit an. (Modell: Comfort)

Automatische Kabelaufwicklung

Normalerweise ist es an dieser Stelle schlimm, überhaupt eine automatische Kabelaufwicklung lobenswert erwähnen zu müssen - aber leider hat sich in den vergangenen Jahren bei vielen Herstellern ein Trend entwickelt, der diesen einfachen Automatismus nahezu verschwinden ließ. Miele und einige wenige andere gehen diesen Trend glücklicherweise nicht mit und verbauen diese Funktion weiterhin. Klappt mit nur einmal antippen wunderbar! Der Aktionsradius beträgt gute 10 Meter. Damit entfällt das häufige Steckdosen wechseln.

Dank Halter gut zu parken und zu verstauen

Wenn Ihr dem Staubsauger und Euch doch zwischendurch mal eine Pause gönnen möchtet oder mit der Arbeit fertig seid, dann sind an dem CX1 zwei Halterungen angebracht, an dem Ihr das Saugrohr feststecken und somit parken könnt. Die erste ist auf der linken Seite und die zweite befindet sich bei aufrecht stehendem Gerät auf der Rückseite.

Zubehör

Das Zubehör hat Miele wie gewohnt leicht zugänglich direkt im Gerät verstaut. Auf der Rückseite findet Ihr eine Polsterdüse als auch eine Fugendüse. Wenn Ihr das Modell mit Handsteuerung (Eco Comfort-Handgriff) nehmt, habt Ihr zudem einen Saugpinsel im Handgriff. Dieser wird bei dem „Excellence-Modell“ lose mitgeliefert. So oder so, er ist mit dabei. Gut gelöst.

Technische Daten des Miele Blizzard CX1 Excellence EcoLine

Marke Miele
Modell SKCF2
Leistung 800 Watt
Gewicht 9,0 kg
Fassungsvermögen 2,0 Ltr.
Lautstärke 76 dB
Allergiker geeignet
Energieeffizienzklasse A
Staubaufnahme auf Teppich B
Staubaufnahme auf Hartboden A
Filterung A
Jährlicher Energieverbrauch 27,6 kWh
Farbe Weiß
Besonderheiten Beutellos, HEPA AirClean Lifetime Filter, Dreiteiliges Zubehör

Vorteile und Nachteile

+
HEPA-Filter für Allergiker-Haushalte
+
Kraftvoller und sparsamer 800 Watt Motor
+
Hohe Wendigkeit dank 360° Lenkrollen
+
Angenehme 76 dB Arbeitslautstärke
+
Integriertes Zubehör für Polsterdüse und Fugendüse
+
Sparsamer Stromverbrauch
-
Mit 9 kg relativ schwer
-
Nicht ganz günstig

Bewertung des Miele Blizzard CX1 Excellence EcoLine Staubsauger

FAZIT: Miele Blizzard CX1 - super Staubsauger ohne Beutel

Der erste beutellose Staubsauger von Miele hat uns mit seiner Vortex-Technologie, der einfachen Entleerung des Staubbehälters sowie dem allergikerfreundlichen HEPA-Filter überzeugt. Er ist leicht zu manövrieren und bietet je nach Modell, eine komfortable Handsteuerung zum Ein- und Ausschalten sowie zur Saugkraftregulierung. Diese und diverse weitere Leistungsmerkmale runden den Gesamteindruck ab. Ein Sauger mit reichlich Power. Empfehlenswert!

Miele Blizzard CX1 Excellence EcoLine auf Amazon ansehen »


Unser Tipp: Neben den technischen Details und Meinungen anderer Kunden, empfiehlt sich auch immer ein eigener Miele Blizzard CX1 Excellence EcoLine Test!

Miele Blizzard CX1 Excellence EcoLine Bodenstaubsauger
UVP 339,00 € 299,00 € Zu Amazon »

Weitere Bodenstaubsauger-Berichte

AEG UltraOne Öko UOGREEN+
Bodenstaubsauger

Der neue Staubsauger von AEG hat sich in unserem Vergleich gut geschlagen. Mit sparsamen 750 Watt geht er kraftvoll an die Arbeit. Gut durchdachte Bodendüsen, sinnvolles Zubehör und ein schickes Design machen diesen Sauger zu einem Allrounder. Er ist leicht und mit nur 66 dB angenehm ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Bosch BGL8334 Perfectionist ProSilence
Bodenstaubsauger

Der Bosch BGL8334 Perfectionist ProSilence hat in unserem Vergleich mit einem überdurchschnittlich gutem Ergebnis abgeschnitten. Er ist kompakt, mit 59 dB extrem leise, hat einen geringen Energieverbrauch und ist sehr wendig. Der Beutel-Staubsauger ist durch ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Bosch BGS61430 Roxx’x
Bodenstaubsauger

Der Bosch BGS61430 Roxx’x hat in unserem Vergleich insgesamt gut abgeschnitten. Mit seinen 1400 Watt und der damit verbundenen super Saugleistung, dem waschbaren HEPA Hygienefiltersystem und der geringen Arbeitslautstärke, hat Bosch einen rundum gut abgestimmten Staubsauger entwickelt. ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Dirt Devil DD 2221-0 Staubsauger
Bodenstaubsauger

Der beutellose Staubsauger DD 2221-0 rebel 23HE vom Hersteller Dirt Devil leistete in unserem Vergleich größtenteils gute Reinigungsergebnisse. Hartböden sind mit dem Bodenstaubsauger kein Problem. Einzig auf langflorigen Teppichen wies er kleinere Schwächen auf. Er ist in der Wertung ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Dyson DC33c Origin
Bodenstaubsauger

Alles in allem stellt der Hersteller Dyson, der die Ersteinführung von beutellosen Staubsaugern vollzog, mit dem DC33c Origin EEK A ein für uns absolut überzeugendes Gerät für den alltäglichen Gebrauch zur Verfügung. Abschließend hervorzuheben ist – neben der seitens Dyson gewährten 5 ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Miele Complete C3 Cat & Dog PowerLine
Bodenstaubsauger

Der 1200 Watt starke Bodenstaubsauger ist wertig verarbeitet, sieht optisch gut aus und hat zudem viele durchdachte Leistungsmerkmale vorzuweisen. Die Reinigungsergebnisse waren je nach Untergrund gut bis sehr gut. Somit ist der Sauger optimal für Allergiker und Haustierbesitzer ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Miele S 8340 EcoLine Lotusweiß
Bodenstaubsauger

Der Miele S 8340 EcoLine hat sich in unserem Praxistest bewährt. Mit seinen 1200 Watt gilt er als sparsam, geht aber dennoch kraftvoll an die Arbeit. Die Saugleistung ist hervorragend. Ein Highlight sind die im Staubsauger integrierten Zubehörteile - so ist alles stets griffbereit. Er bietet ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Philips PowerPro Compact FC9332/09
Bodenstaubsauger

Das neue beutellose Staubsauger-Modell von Philips braucht sich hinter der Konkurrenz nicht zu verstecken. Der Hersteller holt aus dem 650 Watt Motor alles an Leistung raus, was derzeit möglich ist. Der Sauger punktet bei Energieeffizienz, Staubemission und Hartbodenreinigung mit jeweils Klasse ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Philips PowerPro FC8769/91
Bodenstaubsauger

Der Philips PowerPro FC8769/91 bietet moderne und kraftvolle Cyclone-Technologie bei gleichzeitig geringem Verbrauch und einer angenehmen Arbeitslautstärke von nur 76 dB. Der 10 Meter Aktionsradius und die durchdachte TriActiveMax-Düse stehen für hervorragende Reinigungsergebnisse. Der ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Rowenta RO8324EA Silence Force
© Rowenta
Bodenstaubsauger

Der beutellose Rowenta Silence Force RO8324EA besitzt neben einer starken Saugleistung und einer geringen Lautstärke (nur 68 dB) zudem einen ergonomischen Griff mit Saugkraftregulierung, die man bisher nur von teureren Saugern kennt. Der effiziente und  zugleich sparsame 750 Watt Motor hat ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Bodenstaubsauger

Der Siemens VS06G2410 vereinigt mittels seines sehr geringen Gewichts von 4,7 kg und seiner wenn auch vorhandenen, jedoch nicht immer benötigten Maximalleistung von 2400 Watt einen Leistungskoeffizient, der für die Größe eines solchen „Leichtgewichtes“ als beachtlich angesehen werden ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0
Bodenstaubsauger

Der Siemens VSQ4GP1264 kombiniert bewährte- mit moderner Technik und hat uns in diesem Vergleich überzeugt. Mit seinem 1200 Watt Kompressor und optimierter Motor- und Gebläsetechnologie, saugt er nahezu alles. Und das mit einem niedrigen Schallleistungspegel von nur 77 dB sowie einem ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Siemens VSQ8SEN72C Q 8.0
Bodenstaubsauger

Der Siemens Power Sensor hat in unserem Vergleich hervorragend abgeschnitten. Durch sein für Allergiker geeignetes Ultra HEPA-Filtersystem, die starke Saugleistung, einer niedrigen Lautstärke sowie einer einfachen Handhabung hat er es an die Spitze unserer Bodenstaubsauger geschafft und ist ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Siemens VSQ8SIL66A Q 8.0
Bodenstaubsauger

Der Siemens Bodenstaubsauger Q 8.0 VSQ8SIL66A silencePower hat uns in unserem Vergleich auf ganzer Linie überzeugt. Neben seinem modernen Design beeindruckt er vor allem mit seinen Leistungen. Dank quattroPower Technology arbeitet er kraftvoll und effizient. Ein geringer Stromverbrauch, eine ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Siemens VSZ4G300 Z4.0
Bodenstaubsauger

Der Staubsauger hat in unserem Vergleich von Anfang an einen soliden Eindruck gemacht. Die Saugkraft auf Hartböden ist gut und auf langflorigen Teppichen befriedigend. Sein geringes Gewicht und der große Aktionsradius sorgen für eine gute Mobilität. Der große 4 L PowerProtect ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Zur Bestseller-Liste »
bei amazon.de
Cookies erleichtern die Bedienung unserer Website. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK