Welcher Staubsauger ist der richtige für meinen Haushalt?

Siemens VSQ8SEN72C Q 8.0 Power Sensor Staubsauger mit Beutel im Vergleich

Staubsauger Siemens VSQ8SEN72C Q 8.0 im Vergleich
Siemens VSQ8SEN72C Q 8.0 © Siemens

Hallo zusammen! In letzter Zeit gab es um dieses Staubsaugermodell von Siemens viel Wirbel. Aus diesem Grund haben wir für Euch das Gerät auf die Probe gestellt und in diesem Vergleichsbericht detailliert die Leistungsmerkmale beschrieben. Was der Sauger so alles drauf hat, erfahrt Ihr nun. Lesen lohnt sich!

Dank HEPA-Filter optimal für Allergiker geeignet

Ich selbst bin Allergiker und muss daher ganz besonders beim Kauf von Bodenstaubsaugern auf ein gutes und effektives Filtersystem achten. Für mich kommen daher nur Geräte mit HEPA-Filtern oder einer Wasserfilterung in Betracht. Der Q8.0 Power Sensor hat mich mit seinem integrierten Ultra HEPA Hygienefilter überzeugt. Der Filter ist auswaschbar und die beim Saugen ausgeblasene, gefilterte Luft ist spürbar sauberer und frischer als die Raumluft. Man hat nicht wie bei anderen Staubsaugern das Gefühl, dass einem ständig Staub um die Nase wirbelt.

Ein Staubsauger mit Staubemissionsklasse A steht für beste Luftqualität

Die Bezeichnung „Klasse A“ sagt aus, wieviel Staubpartikel der Staubsauger während des Saugvorgangs durch die Ausblasluft in den Wohnraum pustet (wie bereits oben kurz beschrieben). In Zahlen sind es ca. 0,02 %. Also ideal für Allergiker. Noch mehr Staubsauger für Allergiker findet Ihr auf unserer Ratgeberseite "Staubsauger für Allergiker".

Starke Leistung durch innovative Technologie

Was die Staubsauger dieser Modellreihe so effizient macht, sind unter anderem die sogenannten Technologien powerSensor und quattroPower. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein durchdachtes System, das dafür sorgt, dass die einzelnen Komponenten wie Motor, Staubsaugerdüse, Staubbeutel und Dichtungen ideal zusammenarbeiten. Die Dichtungen lassen so gut wie keine Luft aus dem Inneren des Gerätes entweichen. Dadurch bleibt eine gleichbleibend starke Reinigungsleistung bestehen.

Selbst wenn sich der große Staubbeutel füllt, bleibt die Saugleistung stark. Die PowerProtect-Staubbeutel die beim VSQ8SEN72C zum Einsatz kommen, sind wahre Platzwunder. Dadurch könnt Ihr lange saugen und müsst nicht so oft den Beutel wechseln. Das spart Geld. Die Beutel sind später in der Neuanschaffung aber auch nicht sonderlich teuer.

Siemens VSQ8SEN72C Q 8.0 Video

Die Saugkraftregulierung lässt sich individuell anpassen

Eine Saugkraftregulierung ist heute nichts besonderes mehr, dennoch sollte diese hier kurz Erwähnung finden. Mithilfe eines Drehreglers könnt Ihr beim Q 8.0 die Saugkraft der Bodenbeschaffenheit einfach und schnell anpassen.

Gute Mobilität und Schutz Eurer Möbel

Nichts nervt mehr als ein Staubsauger, der nicht dahin fährt, wo man ihn haben möchte. Der VSQ8SEN72C (sehr eingängiger Name :)) hat 4 Soft-Lenkrollen, die das Gerät recht wendig machen, den Boden schonen und diesen zudem nicht wie Andere Saugerrollen zerkratzen. Ebenfalls recht nützlich ist die verbaute softBumper Protection. Dabei handelt es sich um eine verbaute Stoßdämpfung, die sowohl Eure Möbel vor Macken schützt, als auch vor unschönen schwarzen Schlieren an den Wänden.

Angenehm leises Arbeiten - schont ungemein die Nerven

Wir hatten zwar schon leisere Staubsauger in unserem Vergleichstest, dennoch sind 72 dB(A) nicht wirklich viel und liegen im guten Mittelfeld. Siemens nennt die Geräuschdämmung activeSound Control. Durch die oben genannten Dichtungen und gut abgeschirmten Komponenten wird der Staubsauger angenehm gedämmt und die Vibrationen werden auf ein Minimum reduziert. Ihr müsst Euch also keine Sorgen über Eure Nachbarn machen, die werden mit Sicherheit auch an einem Sonntag nicht bei Euch auf der Matte stehen.

Großer Aktionsradius erspart nervigen Steckdosenwechsel

Nicht unbedingt das wichtigste Leistungsmerkmal aber dennoch nennenswert ist das lange Stromkabel. In Kombination mit dem Saugrohr und dem Saugschlauch ergibt sich ein Aktionsradius von gut 12 Metern. So könnt Ihr Euch in Eurem Zuhause recht flexibel bewegen, ohne ständig die Steckdose wechseln zu müssen. Sehr nützlich.

Rollendüse, Hartbodendüse und Polsterdüse

Die Rollendüse des Siemens Power Sensor lässt sich während eines Arbeitsganges kinderleicht über einen Fußschalter zwischen Hartboden und Teppichboden umstellen. So erzielt man ideale Ergebnisse.
Die Hartbodendüse ist - wie der Name schon sagt, für Hartböden entwickelt worden. Hier hat der Hersteller zwei Laufrollen und weiche Borsten verbaut. So lassen sich neben Fliesen noch empfindlichere Böden schonend reinigen.
Die Dritte Bürste ist die XXL-Polsterdüse. Die Düse leistet auf Euren Sitzmöbeln gute Arbeit und ist vor allem für Haushalte mit Tieren geeignet, die gerne auf dem Sofa rumlümmeln.

Technische Daten des Siemens VSQ8SEN72C Q 8.0

Marke Siemens
Modell VSQ8SEN72C
Leistung 650 Watt
Gewicht 8,1 kg
Fassungsvermögen 5,0 Ltr.
Lautstärke 72 dB
Allergiker geeignet
Energieeffizienzklasse A
Staubaufnahme auf Teppich C
Staubaufnahme auf Hartboden C
Filterung A
Jährlicher Energieverbrauch 28,0 kWh
Farbe Laguna blue
Besonderheiten HEPA-Filter, PowerProtect Beutel, Variable Leistung, Gute Saugdüsen

Vorteile und Nachteile

+
Leistungsstarker 650 Watt Motor
+
Staubemissionsklasse A
+
Ultra HEPA-Filter für Allergiker
+
Großer Staubbeutel
+
Großer 12 Meter Aktionsradius

Bewertung des Siemens VSQ8SEN72C Q 8.0 Staubsaugers

FAZIT: Der Siemens VSQ8SEN72C Q 8.0 überzeugt mit guter Leistung

Der Siemens Power Sensor hat in unserem Vergleich hervorragend abgeschnitten. Durch sein für Allergiker geeignetes Ultra HEPA-Filtersystem, die starke Saugleistung, einer niedrigen Lautstärke sowie einer einfachen Handhabung hat er es an die Spitze unserer Bodenstaubsauger geschafft und ist unser neuer Staubsauger Sieger. Wir können Euch diesen Staubsauger ohne Einschränkungen empfehlen.

Siemens VSQ8SEN72C Q 8.0 auf Amazon ansehen »


Unser Tipp: Neben den technischen Details und Meinungen anderer Kunden, empfiehlt sich auch immer ein eigener Siemens VSQ8SEN72C Q 8.0 Test!

Siemens VSQ8SEN72C Q 8.0 Bodenstaubsauger

Weitere Bodenstaubsauger-Berichte

AEG UltraOne Öko UOGREEN+
Bodenstaubsauger

Der neue Staubsauger von AEG hat sich in unserem Vergleich gut geschlagen. Mit sparsamen 750 Watt geht er kraftvoll an die Arbeit. Gut durchdachte Bodendüsen, sinnvolles Zubehör und ein schickes Design machen diesen Sauger zu einem Allrounder. Er ist leicht und mit nur 66 dB angenehm ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Bosch BGL8334 Perfectionist ProSilence
Bodenstaubsauger

Der Bosch BGL8334 Perfectionist ProSilence hat in unserem Vergleich mit einem überdurchschnittlich gutem Ergebnis abgeschnitten. Er ist kompakt, mit 59 dB extrem leise, hat einen geringen Energieverbrauch und ist sehr wendig. Der Beutel-Staubsauger ist durch ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Bosch BGS61430 Roxx’x
Bodenstaubsauger

Der Bosch BGS61430 Roxx’x hat in unserem Vergleich insgesamt gut abgeschnitten. Mit seinen 1400 Watt und der damit verbundenen super Saugleistung, dem waschbaren HEPA Hygienefiltersystem und der geringen Arbeitslautstärke, hat Bosch einen rundum gut abgestimmten Staubsauger entwickelt. ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Dirt Devil DD 2221-0 Staubsauger
Bodenstaubsauger

Der beutellose Staubsauger DD 2221-0 rebel 23HE vom Hersteller Dirt Devil leistete in unserem Vergleich größtenteils gute Reinigungsergebnisse. Hartböden sind mit dem Bodenstaubsauger kein Problem. Einzig auf langflorigen Teppichen wies er kleinere Schwächen auf. Er ist in der Wertung ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Dyson DC33c Origin
Bodenstaubsauger

Alles in allem stellt der Hersteller Dyson, der die Ersteinführung von beutellosen Staubsaugern vollzog, mit dem DC33c Origin EEK A ein für uns absolut überzeugendes Gerät für den alltäglichen Gebrauch zur Verfügung. Abschließend hervorzuheben ist – neben der seitens Dyson gewährten 5 ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Miele Blizzard CX1 Excellence EcoLine
Bodenstaubsauger

Der erste beutellose Staubsauger von Miele hat uns mit seiner Vortex-Technologie, der einfachen Entleerung des Staubbehälters sowie dem allergikerfreundlichen HEPA-Filter überzeugt. Er ist leicht zu manövrieren und bietet je nach Modell, eine komfortable Handsteuerung zum Ein- und Ausschalten ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Miele Complete C3 Cat & Dog PowerLine
Bodenstaubsauger

Der 1200 Watt starke Bodenstaubsauger ist wertig verarbeitet, sieht optisch gut aus und hat zudem viele durchdachte Leistungsmerkmale vorzuweisen. Die Reinigungsergebnisse waren je nach Untergrund gut bis sehr gut. Somit ist der Sauger optimal für Allergiker und Haustierbesitzer ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Miele S 8340 EcoLine Lotusweiß
Bodenstaubsauger

Der Miele S 8340 EcoLine hat sich in unserem Praxistest bewährt. Mit seinen 1200 Watt gilt er als sparsam, geht aber dennoch kraftvoll an die Arbeit. Die Saugleistung ist hervorragend. Ein Highlight sind die im Staubsauger integrierten Zubehörteile - so ist alles stets griffbereit. Er bietet ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Philips PowerPro Compact FC9332/09
Bodenstaubsauger

Das neue beutellose Staubsauger-Modell von Philips braucht sich hinter der Konkurrenz nicht zu verstecken. Der Hersteller holt aus dem 650 Watt Motor alles an Leistung raus, was derzeit möglich ist. Der Sauger punktet bei Energieeffizienz, Staubemission und Hartbodenreinigung mit jeweils Klasse ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Philips PowerPro FC8769/91
Bodenstaubsauger

Der Philips PowerPro FC8769/91 bietet moderne und kraftvolle Cyclone-Technologie bei gleichzeitig geringem Verbrauch und einer angenehmen Arbeitslautstärke von nur 76 dB. Der 10 Meter Aktionsradius und die durchdachte TriActiveMax-Düse stehen für hervorragende Reinigungsergebnisse. Der ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Rowenta RO8324EA Silence Force
© Rowenta
Bodenstaubsauger

Der beutellose Rowenta Silence Force RO8324EA besitzt neben einer starken Saugleistung und einer geringen Lautstärke (nur 68 dB) zudem einen ergonomischen Griff mit Saugkraftregulierung, die man bisher nur von teureren Saugern kennt. Der effiziente und  zugleich sparsame 750 Watt Motor hat ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Bodenstaubsauger

Der Siemens VS06G2410 vereinigt mittels seines sehr geringen Gewichts von 4,7 kg und seiner wenn auch vorhandenen, jedoch nicht immer benötigten Maximalleistung von 2400 Watt einen Leistungskoeffizient, der für die Größe eines solchen „Leichtgewichtes“ als beachtlich angesehen werden ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0
Bodenstaubsauger

Der Siemens VSQ4GP1264 kombiniert bewährte- mit moderner Technik und hat uns in diesem Vergleich überzeugt. Mit seinem 1200 Watt Kompressor und optimierter Motor- und Gebläsetechnologie, saugt er nahezu alles. Und das mit einem niedrigen Schallleistungspegel von nur 77 dB sowie einem ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Siemens VSQ8SIL66A Q 8.0
Bodenstaubsauger

Der Siemens Bodenstaubsauger Q 8.0 VSQ8SIL66A silencePower hat uns in unserem Vergleich auf ganzer Linie überzeugt. Neben seinem modernen Design beeindruckt er vor allem mit seinen Leistungen. Dank quattroPower Technology arbeitet er kraftvoll und effizient. Ein geringer Stromverbrauch, eine ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Siemens VSZ4G300 Z4.0
Bodenstaubsauger

Der Staubsauger hat in unserem Vergleich von Anfang an einen soliden Eindruck gemacht. Die Saugkraft auf Hartböden ist gut und auf langflorigen Teppichen befriedigend. Sein geringes Gewicht und der große Aktionsradius sorgen für eine gute Mobilität. Der große 4 L PowerProtect ...

Merken & vergleichen
Bericht »
Zur Bestseller-Liste »
bei amazon.de
Cookies erleichtern die Bedienung unserer Website. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK